Musik von anderen Sternen und Planeten

Musik von anderen Sternen und Planeten

Am Unterhaltungskonzert der Brass Band Kappel konnte das Publikum die Weiten des Universums erkunden.

Am Samstag, 11. November, eröffnete die Jugendmusik Untergäu mit dem Stück „Viva la Vida“ von Coldplay den Konzertabend in der Mehrzweckhalle Kappel. Anschliessend schwang Leiter Michael Stalder seinen Dirigentenstock zu Sweet Caroline von Neil Diamond. Zum Abschluss präsentierte die Jungformation «Into the Clouds». Das Publikum entliess die Musizierenden aber nicht ohne Zugabe von der Bühne. Mit dem aktuellen Lieblingsstück der Jugendmusik «Viva la Vida» verabschiedeten sich die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten von ihrem Publikum.

Mit dem allseits bekannten Stück „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss, bekannt als Titelmelodie des Films «2001: A Space Odyssey», eröffnete die Brass Band Kappel ihren Teil des Konzertabends. Als zweites Stück präsentierte die Brass Band Kappel eine weitere, aus dem Film bekannte Komposition, nämlich „Star Wars“ von John Williams. Mit der Jupiter Hymne aus «The Planets» entschleunigte die Brass Band die Reisegeschwindigkeit in den Schwebemodus. Ansagerin Marina Stawicki erklärte danach die einzelnen Teile der Reise durch das All im dreisätzigen Stück «A Space Suite» von Marcel Saurer. Vor der Pause konnte das Publikum noch den Planeten «Neptune» erkunden. Nach dem Marsch, über den von der Erde weitest entfernten Planeten, konnte das Publikum in der Pause sein Glück mit Tombolalosen herausfordern. Der zweite Teil wurde mit dem Marsch „Star Lake“ von Eric Ball eingeläutet. Danach erklommen die Musiker die Treppe in den Himmel («Stairway to Heaven») von Led Zeppelin. Wieder im Himmel angekommen, machte sich die Brass Band auf Sternenjagd mit Starchaser von Darrol Barry. Danach thematisierten die Musikanten mit dem «Earth Song» von Michael Jackson auch ökologische und sozialkritische Aspekte. Aber auch die Kriminalität macht keinen Halt vor dem Weltraum. So sah und hörte man auch «Sky Raiders» auf der Reise durch das All. Den Abschluss der «Sternstunden» bildete dann die gleichnamige Polka von Kurt Gäble.

Nach langem Beifall des Publikums erfüllte die Brass Band mit der bekannten Melodie «Walking on Sunshine» den Wunsch nach einer Zugabe. Nach weiterem Applaus des Publikums war es an der Zeit sich zu verabschieden und sich auf ein ausserirdisches Wiedersehen zu freuen mit «See you later ALLigator».

Kommentare sind geschlossen.