Dolce far niente in der MZH Kappel

Dolce far niente in der MZH Kappel

Kappel Am Unterhaltungskonzert der Brass Band Kappel erlebte das Publikum einen italienischen Abend.

Am Samstag, 5. November, eröffnete die Jugendmusik Untergäu mit dem Stück „Let it be“ der Beatles den Konzertabend in der Mehrzweckhalle Kappel. Anschliessend schwang Leiter Michael Stalder seinen Dirigentenstock zu Covington Square. Zum Abschluss präsentierte die Jungformation ein Medley der Filmmusik «Beauty and the Beast». Das Publikum entliess die Musizierenden aber nicht ohne Zugabe von der Bühne. Mit dem «Final Countdown» zum Start des Auftritts der Brass Band verabschiedeten sich die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten von ihrem Publikum.

Mit der mitreissenden Nationalhymne „Inno Nazionale“ eröffnete die Brass Band Kappel ihren Teil des Konzertabends. Als zweites Stück gab die Brass Band Kappel die „Italian Polka“ von Sergei Rachmaninoff zum Besten. Ansagerin Marina Stawicki erläuterte danach die Entstehungsgeschichte von «Capriccio Italien», in welchem Pjotr Tschaikowsky die Eindrücke einer Italienreise verarbeitete. Vor der Pause konnte das Publikum noch in die Filmklänge «The Italian Western» des berühmten Spaghettiwestern-Komponisten Ennio Morricone eintauchen. Nach dem Abstecher in den Wilden Westen konnte das Publikum in der Pause sein Glück mit Tombolalosen herausfordern. Der zweite Teil wurde mit dem bekannten Lied „Azzurro“ von Paolo Conte eingeläutet. Schwungvoll ging es weiter mit «Italian Fantasy». Das Medley vereinte bekannte italienische Melodien wie «Nessun Dorma», «La Danza», «O Sole Mio», «Brindisi», «Tourna A Surriento», «Funiculi Funicula» und den berühmten Triumpfmarsch von Aida. Danach hatte auch noch die Mafia ihren Auftritt in der Mehrzweckhalle Kappel. Der Pate bzw. «The Godfather» verführte das Publikum und sprach leise Liebe («Speak Softly Love»). Mit L’Italiano von Toto Cutugno präsentierte die Brass Band einen weiteren italienischen Hit. «Ich ohne Dich» («Io Senza Te») bzw. die Brass Band Kappel ohne Peter, Sue und Marc. Auf diese gefühlvolle Ballade wollten die Musikantinnen und Musikanten nicht verzichten. Zum Abschluss des offiziellen Konzertprogramms gab es einen Abschied bzw. «Un Addio» von Ambrosio Eusebietti.

Nach langem Beifall des Publikums erfüllte die Brass Band mit der bekannten Melodie aus der Netflixserie «Haus des Geldes» namens «Bella Ciao» den Wunsch nach einer Zugabe. Nach weiterem Applaus des Publikums war es an der Zeit Ciao zu sagen oder wie es Andrea Bocelli und Sarah Brightman taten «Time To Say Goodbye».

Kommentare sind geschlossen.